Geschichte

Entstehungsgeschichte

Der Chor gründete sich im Mai 1991 im Rahmen des Musikprojektes "Lass 1000 Steine rollen" (Verein zur Hilfe für alkoholgefährdete Kinder und Jugendliche e.V.). Probenort war zunächst das "Trockendock" in Barmbek, der Name des Chors "Der Frauenchor im Trockendock".

Miss Klang wurde gezielt als Frauenchor gegründet. Er wurde zuerst finanziert vom Projekt, später wurde Miss Klang ein eigenständiger Chor in den Räumen des Trockendock. Unser Chor hatte bald regelmäßige Auftritte bei Veranstaltungen des Vereins. Zu Anfang bestand der Chor nur aus 10-12 Frauen. Zwei Jahre später war der Chor auf  ca.30 Frauen angewachsen.

Der Chor kürte 1995 den Namen "Miss Klang" zum neuen Chornamen. Miss Klang ist  Mitglied im AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend) und beim schwullesbischen europäischen Chorverband Legato.

Ab 1998 fanden wir eine neue Probenheimat im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Alt-Barmbek, mit denen wir auch mitzogen, als das Gemeindezentrum in das Barmbekbasch in Dehnhaide verlegt wurde.

In September 2006 wurde Miss Klang ein gemeinnütziger Verein und organisierte 2007 das Lesbenfrauenchöretreffen in Hamburg mit einem Galakonzert in der kleinen Laeiszhalle.

In 2008 begannen die Proben zu unserem Krimiprogramm "Lass uns das Ding drehn", mit dem wir u.a. 2010 im Bürgerhaus Wilhemsburg einen abendfüllenden Konzertauftritt hatten.

Zur Feier des 20+1 jährigen Bestehens des Chores richteten wir im Mai 2012 ein Jubiläumskonzert aus, mit einer fetzigen Party im Anschluß an das Konzert.

Ein weiteres Highlight war im Juni 2014 die Teilnahme bei „Various Voices“ in Dublin. Zusammen mit queeren Chören aus ganz Europa sang und feierte Miss Klang auf dem bunten Chorfestival, das alle vier Jahre in wechselnden europäischen Städten veranstaltet wird.
Unser Auftritt auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=qzqFIsqS9gg&feature=youtu.be

Zusammen mit den „Schrillerlocken“ und einigen Gastsängerinnen wirkten wir in den Spielzeiten 2013/2014 + 2014/2015 -  in dem Stück „Die Troerinnen“ auf der Bühne des Hamburger Schauspielhauses mit.

Mit unserem Programm "Lauter Regen" zeigten wir, wie vielseitig, berührend, lustig und auch tanzbar der Regen sein kann.

Für das Various Voices Festival 2018 in München traten Miss Klang und die Schrillerlocken gemeinsam mit 50 Frauen in München im Konzert auf und sangen auf dem Odeonsplatz die Carmina Burana mit allen teilnehmenden Chören.




Chronik bisheriger Auftritte und Aktivitäten
2019
Konzert im Kulturhof Dulsberg: "Damen Diven Deerns", gemeinsam mit Klatschmohn aus Weimar
Konzert im MHC gemeinsam mit Belle Alliance zu deren Jubiläum
2018
Teilnahme an Europas größtem LGBT-Chorfestival "Various Voices" in München
Konzert,
Dreiklang - 70 Frauen - eine Bühne, gemeinsames Konzert mit den Schrillerlocken und dem Regenbogenchor Hamburg im Dulsberghof, am 21.04.2018.
Gottesdienst zum Weltaidstag am 30.11.2018 in der Petrikirche, Miss Klang trat mit einigen Liedern auf.
2017
Teilnahme und Auftritt am LFCT Lesbenfrauenchöretreffen in Berlin vom 22. - 24.9.2017
2016
Frauenchor-Doppelkonzert MISS Klang feiert 25 jähr. Jubiläum mit dem Frauenchor L'Ohreley aus Lüneburg im Kulturhof Dulsberg am 26.11.2016
Initiative und Organisation des Solidaritätskonzerts für den Queer refugees support und für die Opfer von Orlando "Sing out proud"
zus. mit vielen anderen Chören am 30.09.2016
Konzert mit den Rheintöchtern in Köln am 11.06.2016
Auftritt im Rahmen des deutschen Hebammenkongresses im CCH am 02.05.2016
2015
Auftritt in der St. Georgs Kirche im Rahmen der "Nacht der Kirchen"
gemeinsames Konzert mit "Klatschmohn" Frauenchor aus Weimar am 03.10.15
Premiere des Regenprogramms am 07.11.2015 bei den Dulsberger Kulturtagen
2014
Teilnahme an Europas größtem LGBT-Chorfestival "Various Voices" in Dublin
Auftritt als Klagechor im Deutschen Schauspielhaus Hamburg
2013
Auftritt beim zweiten norddeutschen schwullesbischen Chorfestival NORDAKKORD im Hamburger Ohnsorg-Theater
Auftritt in Weimar beim gemeinsamen Konzert mit dem Weimarer Frauenchor "Klatschmohn"
Auftritt beim Deutsch-Evangelischen Kirchentag in Hamburg; wir feierten das "Feierabendmahl unterm Regenbogen" auf dem Hansaplatz.
Bei der 10. Nacht der Kirchen sind wir auf dem lesbisch-schwulen Chorfest aufgetreten.
2012
Jubiläumskonzert Miss Klang: im Mai feierten wir unser 20 + 1. Jubiläum mit einem Konzert und anschließender Party im Theater an der Marschnerstrasse
2011
Teilnahme am zweiten Hamburger lesbisch-schwulen Chorfest im Rahmen der "Nacht der Kirchen".
Teilnahme an der Feier zum einjährigen Bestehen des Kulturzentrums "Barmbek Basch"
Aufritt beim 5. Elblesbenspektakel
2010
Konzert "Doppelt Kriminell" gemeinsam mit Belle Alliance in der BiB
Teilnahme am Benefizkonzert LILA LIEDER zugunsten des Jugendprojektes "soorum" des MHC
Konzert "Lass uns das Ding drehn" im Bürgerhaus Wilhelmsburg
2009
Konzert gemeinsam mit Belle Alliance im MHC,
Teilnahme am Benefizkonzert "Wir singen" zugunsten der Stolpersteineinitiative e.V.
2008

KonzertSing Sang in Sing Sing“ Teil I des neuen Krimiprogramms in der BiB,
zu Gast: L´Ohreley aus Lüneburg
Teilnahme LesbenFrauenchöretreffen, Berlin
Auftritt Zu Gast bei L´Ohreley, Lüneburg, mit Liedern aus dem neuen
Krimiprogramm
2007
Organisation/ Ausrichtung 14. LesbenFrauenchöretreffen unter dem Motto „Wenn das Weib nicht mehr schweigt...“, Hamburg
2006
Teilnahme LesbenFrauenchöretreffen, Kiel
Auftritt Homonale Rieckhof, Hamburg
Gründung Verein Miss Klang – Gemischter Frauenchor wird zu „Miss Klang – Gemischter Frauenchor Hamburg e. V.“
Auftritt Eröffnungsveranstaltung „Elblesbenspektakel“, Haus Drei, Hamburg
2005
Konzert „Weiter brauch ich nichts zum Glücklichsein“, das vollständige 20erJahre Liederprogramm im Goldbekhaus, Hamburg
Konzert „Weiter brauch ich nichts zum Glücklichsein“, das vollständige 20erJahre Liederprogramm im BiB Hamburg
Auftritt Neueröffnung der Frauenbibliothek „Denkträume“ in Hamburg
Auftritt Miss Klang – Gemischter Frauenchor meets Belle Alliance, im Rahmen des Christopher-Street-Day im MHC, Hamburg
Teilnahme „Various Voices“, europäisches, schwul-lesbisches Chorfestival, Paris
Konzert „Weiter brauch ich nichts zum Glücklichsein“, Premiere des vollständigen 20erJahre Liederprogramms in der BiB (Bühne im Bürgertreff), Hamburg Altona
2004
Teilnahme LesbenFrauenchöretreffen, Düsseldorf
Konzert: Programm „Weiter brauch ich nichts zum Glücklichsein“, Haus Drei, Hamburg
2003
Teilnahme LesbenFrauenchöretreffen, Bremen
2002
Auftritt „Nein zu Gewalt gegen Frauen“, Norderstedt, Hamburg
Konzert Programm „Voonderbar“, mit „Schola Cantorosa“, Goldbekhaus, Hamburg
Konzert Programm „Voonderbar“, mit „Classical Lesbians“ aus Berlin, Auferstehungskirche, Hamburg
2001
Teilnahme
„Various Voices“, europäisches schwul-lesbisches Chorfestival, Berlin
2000
Konzert AK Ochsenzoll (erstes abendfüllendes, eigenes Programm), Hamburg
Auftritt Internationaler Frauentag DGB, Hamburg
1999
Teilnahme LesbenFrauenchöretreffen, Berlin
Auftritt Internationaler Frauentag, DGB, Hamburg
Konzert Gemeinsam mit „Schola Cantorosa“ im Goldbekhaus, Hamburg
1998
Auftritt Jubiläum Norderstedter Mädchen- und Frauenräume, Hamburg
1997
Auftritt Eröffnungsgala Gay-Pride-Week, Schmidts Tivoli, Hamburg
Konzert mit „Miss Bönke und die Megaperls“ und „Gemischter Damenchor Hamburg“ in „FreiRäume“, Bahrenfeld, Hamburg
1995
Beitritt in den AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend), Hamburg
Namensänderung Miss Klang – Gemischter Frauenchor Hamburg
Teilnahme LesbenFrauenchöretreffen, Münster
1994
Konzert „Lila Lalla“, im Haus für Alle, Hamburg
1992
1. Auftritt des Frauenchores im Trockendock mit den „Choretten“, den späteren Schrillerlocken (Leitung Lavenda Schaff) im Lichtmesskino Altona, Hamburg,
1991
Gründung „Der Frauenchor im Trockendock“, Hamburg